cranio-sacral-integration aichelberg

Cranio-Sacral-Integration

Diese Methode ist für mich ein Weg, all die verschiedenen Kräfte und Methoden zu verbinden und den Körper wieder mit seiner eigenen Gesundheit und seinen Selbstheilungskräften zu verbinden.

Seit 40 Jahren bin ich nun Körpertherapeutin und wie ein roter Faden verbindet der Cranio-Sacrale Rhythmus sowie der langsamere Primäre Atemrhythmus und die STILLE alle angebotenen Therapieansätze in Richtung Heilsein. Manchmal gibt es ein Symptom, eine Krankheit, die wir natürlich erst mal nicht haben wollen, das/die uns wieder rückverbindet mit einer tieferen Ebene unseres Seins und erst im Rückblick können wir erkennen, dass es der Ruf der Seele war.

Biodynamische Cranio-Sacral-Integration ist ein Zweig der Osteopathie, der nicht manipuliert, sondern dem Körper und der Seele Angebote macht bzw. die Einladung zur Selbstregulation gibt. Die Berührung ist sehr sanft und sehr entspannend. Ausgehend davon, dass unser Körper zwischen 65%-90 % aus Wasser besteht, arbeitet diese Methode unter anderem mit den Fließkräften des Wassers, dem Flüssigkeitskörper oder fluidbody. Dadurch kann unser Herz-Kreislaufsystem und das vegetative Nervensystem entspannen und seine natürliche Rhythmik und die dem Körper inhärente Selbstregulation wird wieder aktiviert.

Die Methode ist empirisch entwickelt worden und entwickelt sich auch permanent weiter, hin zum immer Sanfteren, Wahrnehmenden.

www.cranioverband.org


Zurück zur Seite „Körper“

Das Leichtere

Es ist leichter zu denken

als zu fühlen -

leichter, Fehler zu machen,

als das Richtige zu tun.


Es ist leichter zu kritisieren

als zu verstehen -

leichter, Angst zu haben,

als Mut.

Es ist leichter zu schlafen

als zu leben -

leichter zu feilschen,

als einfach zu geben.

Es ist leichter zu bleiben,

was man geworden ist,

als zu werden,

was man im Grunde ist.

Hans Kruppa